Seelsorge bei der BZE AG - reformiert

«Zeit nehmen und Zeit haben.»

Daniel Rüegg ist Sozialdiakon in der reformierten Kirche Emmen-Rothenburg und als Betagtenseelsorger in der BZE AG unterwegs. Er erzählt, weshalb Seelsorge im Betagtenzentrum so wichtig ist und wie er und sein Kollege, Pfarrer Andreas Baumann, helfen und Zuspruch geben können.

Herr Rüegg, wie sieht Seelsorge im Betagtenzentrum aus?
«Wir besuchen die reformierten Bewohnerinnen und Bewohner sporadisch und auf Anfrage, machen Geburtstagsbesuche und bringen auch mal eine Aufmerksamkeit vorbei. Besonders wenn es jemandem nicht gut geht, möchten wir da sein. Auch Begegnungen und Gebete am Sterbebett sind uns sehr wichtig. Umso schöner ist es, wenn wir rechtzeitig davon erfahren.»

Können auch Leute mit anderer Konfession an Ihren Gottesdiensten teilnehmen?
«Ja, sicher. Unsere Gottesdienste sind ökumenisch und alle Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich dazu eingeladen.»

«Wir spenden Trost, ermutigen und geben Zuspruch. Und natürlich begleiten wir die Bewohnerinnen und Bewohner in Glaubensfragen und beten zusammen.»
Daniel Rüegg, Sozialdiakon reformierte Kirche

Welches sind häufige Themen in der Betagtenseelsorge?
«Oft bekunden Bewohnerinnen und Bewohner Mühe damit, weniger selbständig zu sein. Auch die Eingliederung in die Abläufe des Heimbetriebs braucht etwas Zeit. Oder sie sind einsam. Es ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen und Zeit haben. Manchmal geht es auch nur ums Dasein. Wir setzen ein Zeichen, dass man nicht vergessen wird und wichtig ist.»

«Unsere Gottesdienste sind ökumenisch und alle Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich dazu eingeladen.»
Daniel Rüegg, Sozialdiakon reformierte Kirche

Weshalb ist Seelsorge im Betagtenzentrum so wichtig?
«Genau deswegen: Wir spenden Trost, ermutigen und geben Zuspruch. Und natürlich begleiten wir die Bewohnerinnen und Bewohner in Glaubensfragen und beten zusammen. Sie sollen über ihre Befindlichkeiten sprechen können. Hier ist oft der Zuspruch, der Glaube und das Gebet sehr wichtig.»

REFORMIERTE GOTTESDIENSTE BEI DER BZE AG

Alp Betagtenzentrum

  • Jeweils am dritten Donnerstag im Monat um 10.00 Uhr findet ein Gottesdienst (ökumenisch) mit Daniel Rüegg statt.
  • Kontakt: Daniel Rüegg, Tel. 041 280 15 79

Emmenfeld Betagtenzentrum

  • Jeweils am zweiten und vierten Mittwoch im Monat findet um 15.00 Uhr im Raum der Stille ein Gottesdienst mit Andreas Baumann oder Daniel Rüegg (abwechslungsweise) statt.
  • Kontakt: Andreas Baumann, Tel. 041 280 15 71

Seelsorgetelefon der reformierten Kirche für Notfälle:
Tel. 078 243 24 50


Gerne dürfen sich Angehörige in besonderen Situationen direkt melden.

12. Juli 2022