Ausbildung nach Artikel 32

Nach Artikel 32? Genau! Diesen Sommer schlossen bei der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) Laila Hermann, Esther Portmann und Ursula Vanderbroeck die Ausbildung zur/m Fachfrau/Fachmann Gesundheit nach Artikel 32 ab. Silvia Stepat, Bildung und Entwicklung BZE AG, erklärt: «Artikel 32 ist Teil der Verordnung über die Berufsbildung und richtet sich an Erwachsene, die über entsprechende Berufserfahrung, aber über keinen anerkannten Berufsabschluss (im Gesundheitswesen) verfügen.» Laut XUND braucht es dazu mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon drei Jahre im Berufsfeld Fachfrau/Fachmann Gesundheit zu 100 %.

Ursula Vanderbroeck arbeitete während der letzten zwei Jahre 90 Prozent bei der BZE AG. Alle zwei Wochen drückte sie zwei Tage die Schulbank: «Dazu habe ich jeden Tag zu Hause gelernt. Gut, ich bin ehrgeizig, wollte zeigen, was ich kann. Aber dieser Ausbildungsweg verlangt einem schon Einiges ab. Ausgang? Ferien? Nicht wirklich. Immer hatte ich meinen Laptop dabei, um zu lernen.» Gut zu wissen: Schulzeit geht bei der BZE AG in dieser Ausbildungsform auf Arbeitszeit und ausbezahlt wird der Lohn einer/s Pflegeassistentin/en. Silvia Stepat: «Damit bieten wir Personen, die auf ein fixes Einkommen angewiesen sind, die Möglichkeit, einen anerkannten Berufsabschluss zu erlangen.»

«Jetzt habe ich viel Verantwortung und treffe Entscheidungen. Das gefällt mir.»
Ursula Vanderbroeck, Fachfrau Gesundheit im Emmenfeld Betagtenzentrum
Ursula Vanderbroeck, Fachfrau Gesundheit, zusammen mit ihrer Vorgesetzten Monika Bütler, Leiterin Ressort Pflege und Betreuung Emmenfeld Betagtenzentrum

Verantwortung

Seit ihrem Abschluss arbeitet Ursula 100 % in der Pflege: «Jetzt habe ich viel Verantwortung und treffe Entscheidungen. Das gefällt mir. Ich werde gefordert, aber nicht überfordert Ausserdem habe ich mein Privatleben wieder zurück, auch das geniesse ich sehr.»

Die BZE AG gratuliert allen drei Abschliessenden nach Artikel 32 herzlich zu ihrem Abschluss und freut sich, dass auch diese drei Fachkräfte das BZE AG-Team weiterhin tatkräftig unterstützen.

14. September 2023