Let me tell you - ich verzells eu

Kunstprojekt 60 Jahre Alp Betagtenzentrum

«Let me tell you - ich verzells eu» heisst das Kunstprojekt von Jasmin Rolli und Charli Ciarla. Zum 60-jährigen Jubiläum des Alp Betagtenzentrums ist dies das dritte Projekt, das die Studentinnen unserer Kooperationspartnerin HSLU Kunst + + Vermittlung umsetzen.

«Geschichten von früher ins heute zu holen war noch nie langweilig. Irgendwie lässt es die Zeit so relativ erschienen, wie sie ja auch ist und genau das gefällt uns.»
Charli Ciarla, Jungkünstlerin HSLU

Einblicke in verschiedene Lebenswelten
Die beiden Kunststudierenden Jasmin Rolli und Charli Ciarla beschäftigen sich in ihrem Projekt «Let me tell you – ich verzells eu» mit dem Alter und ihren Geschichten an Standorten in der Gemeinde Emmen. Bei Kaffee und Kuchen luden sie Bewohnerinnen und Bewohner ins Restaurant Alpissimo ein, um mit ihnen über Erlebnisse ihres Lebens zu sprechen, die sich an unterschiedlichen Orten in der Gemeinde zutrugen. Interessierte Betagte fanden sich ein, um mit den Jungkünstlerinnen über das Leben zu sprechen. Eine empathische Begegnung rund um die Gemeinde Emmen. Bruchstücke aus den transkribierten Interviews verarbeiteten die Studierenden der HSLU in Form von digitalen Laufschriften, wie man sie am Time Square an prominenter Lage mit Aktualitäten oder schlagkräftigen Neuigkeiten vorfindet im Kleinen. Sie verbinden damit ein Emmen von gestern mit dem heutigen und lassen Sätze der Vergangenheit in der Zeit reisen. Rolli konstatiert: «Wir waren auf der Suche nach Geschichten von früher, von einer Vergangenheit an diesem Ort, vom Leben und den Menschen aus Emmen. Ganz bestimmt hat sich vieles verändert, doch an gewissen Orten lässt sich vielleicht noch an ein früheres Emmen denken.» Ciarla meint: «Geschichten von früher ins heute zu holen war noch nie langweilig. Irgendwie lässt es die Zeit so relativ erschienen, wie sie ja auch ist und genau das gefällt uns.» Die Laufschrifttafeln sind ab Anfang September in Emmenbrücke zu sehen.

Ab sofort bis 15.11.2023 sind die Laufschriften an folgenden Orten zu sehen:

  • Nylon 7 – Spinnereistrasse 1, 6020 Emmen
  • Tramhüsli – Gerliswilstrasse 29, 6020 Emmen
  • Coiffeursalon Flair de Paris – Gerliswilstrasse 53, 6020 Emmen
  • Schaufenster – Gerliswilstrasse 71, 6020 Emmen
  • Restaurant Alpissimo – Haldenstrasse 49, 6020 Emmen
«Wir waren auf der Suche nach Geschichten von früher, von einer Vergangenheit an diesem Ort, vom Leben und den Menschen aus Emmen. Ganz bestimmt hat sich vieles verändert, doch an gewissen Orten lässt sich vielleicht noch an ein früheres Emmen denken.»
Jasmin Rolli, Jungkünstlerin HSLU

Das Jubiäumsmotto zum 60-jährigen Jubiläum des Alp Betagtenzentrums ist «Alter im richtigen Licht». Was wir sonst noch für das Jubiläumsjahr des Alp Betagtenzentrums planen, finden Sie hier.

12. September 2023