Mitarbeiter-Kampagne 2022

Kampagnenstart: «Mini BZE, well…»

Die Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) geniesst in der Gemeinde Emmen und in der näheren und weiteren Umgebung bereits einen etablierten Ruf als moderne Arbeitgeberin und professioneller Ausbildungsbetrieb. Nichts desto trotz geht der Fachkräftemangel in Pflege und Betreuung und anderen Bereichen – so beispielsweise in der Gastronomie – auch an der BZE AG keineswegs spurlos vorbei. Daher ist das Unternehmen gefordert und investiert zum Wohle der ältesten Mitglieder unserer Gesellschaft in eine starke Arbeitgebermarke. Denn wo genügend und zufriedene Arbeitskräfte am gleichen Strang ziehen, wird die Betreuung, die Dienstleistungs- und Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie weiterer Anspruchsgruppen massgeblich und positiv beeinflusst.

«Mini BZE, well…» so titelt die Arbeitgeberkampagne, die ab 16. Mai 2022 in der Gemeinde Emmen an diversen Standorten zu sehen sein wird. Authentisch zeigen sich echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vier Generationen als Markenbotschafterinnen und -botschafter für die BZE AG. Mutig haben sie sich dieser neuen Herausforderung gestellt und geben nun zum ersten Mal Einblicke in das Arbeitsleben der Bereiche Pflege, Restauration und Küche im Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum. Die Kampagne wird bis Ende Jahr auf Plakaten in der Gemeinde Emmen, auf der Webseite der BZE AG, auf Social Media, im Radio und in Printpublikationen zu sehen sein. 

Überzeugende Vorteile: BZE AG als attraktive Arbeitgeberin
Erstmals geht die BZE AG mit ihren Mitarbeitendenvorteilen an die Öffentlichkeit. Über ein Jahr wurden Mitarbeiterumfragen gemacht und ausgewertet, Bedürfnisse und Ziele von der Geschäftsleitung bis in die Bereiche hinein überprüft, die Gruppe MITARBEITENDE@BZE als Mitarbeitervertretung involviert und nicht zuletzt Mitarbeitende als Models gewonnen bis heute die Kampagne so authentisch wie möglich an die breite Bevölkerung und potentielle zukünftige Mitarbeitende der BZE AG gelangen konnte. Alle Kanäle von digital bis print, textlich, fotografisch und filmisch werden mit der Kampagne bespielt, denn die BZE AG ist sich sicher: Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin und möchten dies auch neuen Fachkräften vermitteln.

Wir sind stolz, uns als attraktive Arbeitgeberin einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können und erwarten viele spannende Bewerbungen.
Edith Lüthi, Leitung HR-Abteilung BZE AG

Digitalisierung: zeitgemässes Bewerbermanagement
Mit der neuen Webseite inkl. Jobportal investiert die BZE AG in einen zeitgemässen digitalen Auftritt mit direkten Bewerbungsfunktionen, um potentiellen Mitarbeitenden den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Alle Jobs von der Lehrstelle bis zur Springer-Stelle können praktisch darin ermittelt werden.

BZE AG: fortschrittlich und modern
Die BZE AG positioniert sich als modernes Unternehmen in der Langzeitbranche und schüttelt das «verstaubte» Image zunehmend ab. Die junge Führung beschreitet neue Wege und dies nicht zuletzt als Arbeitgeberin. Denn zufriedene Mitarbeitende sind der Schlüssel des Unternehmenserfolgs, daher wird beispielsweise Personalentwicklung als Investition in die Zukunft verstanden und real gelebt: Fast sämtliche vakante Führungsstellen wurden in den letzten Jahren intern besetzt. Teilzeitbesetzungen in Kaderpositionen gehören bei der BZE AG längst zum Alltag, Vereinbarkeit von Pflegejob und Beruf dank des neu implementierten Springer-Pools bereits heute eine zukunftsgerichtete Realität.

Die Stelle Employer Branding wurde vor ca. 1 ½ Jahren geschaffen und zeigt die Wichtigkeit einer klaren Arbeitgebermarke. Der Neuaufbau war extrem spannend und das Resultat macht stolz. Wir möchten aber nicht nur neues, gutes Personal gewinnen, sondern auch unsere bestehenden Mitarbeitenden halten.
Esther Chèvre, Employer Branding BZE AG

Bis zu fünf Generationen sind zeitweise gleichzeitig bei der BZE AG beschäftigt. Diese Herausforderung wird in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um interne Massnahmen für die Personalentwicklung abzuleiten. Es gibt viele weitere gute Gründe, warum die BZE AG als Arbeitgeberin mehr als attraktiv ist. Der wichtigste ist und bleibt Hauptfokus: Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen von höchstmöglicher Lebensqualität profitieren dürfen. Hierfür setzen sich täglich die über 400 Mitarbeitenden der BZE AG ein.

Hier geht’s zur Kampagne

Wagen Sie einen Blick ins neue Jobportal, vielleicht wartet ja die nächste Herausforderung auf Sie.

13. Mai 2022