Zukunftstag 2022: Levin besucht den Reinigungsberuf

Letzten Donnerstag fand der alljährliche Zukunftstag auch bei der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) statt. Einer unserer junger Besucher im Emmenfeld Betagtenzentrum, Levin Krasniqi (5. Klasse) aus Rothenburg, hat uns ein paar Fragen zu seinen Eindrücken aus dem Reinigungsberuf beantwortet. Wir haben uns sehr über den Besuch und das Interview gefreut. Danke, Levin.

Wie bist du zum Beruf Reinigung gekommen?
Levin: Ich möchte lernen, wie man richtig reinigt und wie man mit den alten Menschen umgeht. Meine Mutter erzählt meist nach der Arbeit beim Abendessen, was sie gemacht hat und daher wollte ich einmal mitgehen und schauen, wie sie arbeitet.
Ich würde evtl. gerne in der Reinigung arbeiten, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich eine Ausbildung in der Reinigung machen würde.

Was gefällt dir am Beruf?
Levin: Man kann lernen, wie man richtig reinigt. Man kann sich mit den älteren Menschen gut verstehen und reden.

Was gefällt dir am Beruf nicht?
Levin: Er ist anstrengend und man kommt ins Schwitzen. Früh aufstehen ist kein Problem.

Was hast du heute schon gemacht?
Levin: Ich habe Staub gewischt im Zimmer und den Boden gewischt. Ich habe zugehört am Morgen bei der Morgensitzung.

Welche Berufe interessieren dich noch?
Levin: Ich möchte gerne Polizist werden oder Informatiker. Basketballer wäre auch noch was, da ich einen Sportschein für Polizist brauche sowie auch einen Waffenschein.

Was habt ihr in der Schule schon zum Thema Berufswahl gemacht?
Levin: Noch nicht viel. Wir haben darüber gesprochen, dass man fleissig lernen sollte und sich gut konzentrieren. Und wenn man eine Lehrstelle nicht kriegt, nicht sofort aufgeben, sondern weitersuchen.

Woher kennst du die BZE AG?
Levin: Ganz früher hatten sie eine Fasnachtsparty veranstaltet bei der BZEAG und da war ich dabei. Und durch meine Mutter, welche hier in der Reinigung arbeitet. Und durch meine Schwester, weil sie auch hier die Ausbildung als Kauffrau macht.

Auf was freust du dich noch heute?
Levin: Die anderen Kinder zu treffen. Und zu erleben, wie meine Mutter in diesem Beruf arbeitet.

Haben alle deine Mitschüler einen Platz am Zukunftstag gefunden?
Levin: Ja, alle haben einen Platz gefunden.

Interessiert an einer Ausbildung bei der BZE AG?

In unserem Jobportal finden Sie alle Lehrstellen.
Zudem finden Sie alle Ausbildungsvorteile hier.

15. November 2022